USB-Stick

Aus SongBeamer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfemenü zum Programm
Info's über das Programm
Grundfunktionen von SB
Hilfe zu den Programmmenüs

(Zur bessern Übersicht werden Sie hier
auch Einträge finden, die Sie in den
Grundfunktionen finden.)
Hilfe innerhalb der Optionen
Hilfe für das Anpassen-Fenster
Plugins und nützliche Tools

Sie können SongBeamer auf einem USB-Stick oder auf einer mobilen Festplatte installieren und auch freischalten und der Stick wird auf jedem Windows-Betriebssystem ab Windows XP, VISTA und 7 lauffähig sein. Allerdings werden nicht alle Features funktionieren, denn Codecs für Audio und Video, sowie die Möglichkeit, Flash-Dateien und PowerPoint-Dateien anzuzeigen, bezieht SongBeamer aus dem Wirt-Betriebssystem.

Eine Installation auf einem USB-Stick ist dazu gedacht, dass SongBeamer spontan auf einem anderen PC eingesetzt werden kann, oder um im Notfall eine lauffähige Installation zu haben. Ein USB-Stick sollte aber nicht dafür genutzt werden, um eine Lizenz zwischen mehreren PCs zu teilen.


Anleitung als PDF-Datei

Hier finden Sie eine Anleitung als PDF-Datei.


Installation

Es wird das ganz normale Setup gestartet. Dabei muss man darauf achten, den entsprechenden Zielordner auf dem USB-Stick anzugeben. Bitte unbedingt auch einen Ordner angeben - z.B. H:\SongBeamer nicht aber nur H:\.


Pfadangaben in den Optionen anpassen

Nach der Installation auf einem USB-Stick müssen unbedingt noch die Pfadangaben in EXTRAS - OPTIONEN - ORDNER angepasst werden. Sonst sucht SongBeamer automatisch im Ordner "Eigene Dateien" bzw. "Dokumente" je nach dem unter welcher Windows-Version die Installation erfolgt ist.

Standardmäßig werden von Songbeamer die Liedtexte im Ordner %My Documents%\SongBeamer\Songs gesucht. Dieser Platzhalter %My Documents% steht für "Eigene Dateien" bei Windows XP und für "Dokumente" bei Windows Vista und Windows 7 auf der Festplatte des Rechners.

Ein USB-Stick hat ja auf verschiedenen Rechnern mitunter einen anderen Laufwerksbuchstaben, deswegen muss die Pfadangabe "relativ" angegeben werden.


Bibeln und Songs kopieren

Die Bibel-Dateien "*.bib" befinden sich standardmäßig im Ordner für die globalen Installations-Einstellungen. Um diesen Ordner auf ihrem Rechner zu finden, klicken Sie auf Start - Ausführen oder drücken sie "Win+R". Geben sie nun folgenden Term ein: "%alluserprofile%\SongBeamer\Bibles" und bestätigen sie dann mit Ok.

Die Bibeln sollten nun auf den Stick in den Pfad "LW:\SongBeamer\ProgrammData\Bibles\" kopiert werden.

Die Liedtexte müssen in den Pfad "LW:\Songbeamer\Songs\" kopiert werden.


Freischaltschlüssel eingeben

Zum Abschluß der Installation muss noch der Freischaltcode für die Vollversion eingegeben werden. Wie das genau passiert, wird Ihnen zusammen mit der Key-Datei gegeben.

SongBeamer sucht nach dem Start zuerst auf dem PC, und dann auf dem USB-Stick nach einem gültigen Schlüssel.

Falls SongBeamer vor der Installation auf dem USB-Stick bereits auf diesem PC installiert war, dann läuft SongBeamer vom USB-Stick nur auf diesem PC als Vollversion nicht aber auf einem anderen. Deswegen muss nun auch auf dem Stick noch der Freischalt-Key eingegeben werden.